GANZHEITLICHER GESANGSUNTERRICHT
Stimme finden & sich entwickeln lassen



Mit dieser Form des Gesangsunterrichtes biete ich eine Alternative zur sonst üblichen „klassischen Gesangsausbildung“. Ich selbst habe viele verschiedene Formen der Gesangsausbildung seit meiner Kindheit erfahren und nicht selten dabei Druck und Spannungen erlebt, die mich zeitweise sogar die Freude am Singen verlieren ließen.
Die Erkenntnisse, dass alles klingt, dass alles in Resonanz geht, dass unser ganzer Körper als Klangkörper singt, dass uns mit unserer Stimme ein Medium geschenkt wurde, das wir ständig mit uns führen, um uns auszudrücken und uns selbst in unseren Stimmungen zu beeinflussen und nicht zuletzt das Erlebnis der Freude, Nähe und Dankbarkeit durch das Singen, hat mich zu meiner eigenen, wahren Stimme geführt.







Im ganzheitlichen Singen lösen wir erst einmal die Qualitätsansprüche auf, um der wahren Stimme die Möglichkeit zu geben, sich zu entfalten. Das Selbstwertgefühl wird gestärkt und der Selbstausdruck verbessert. Das Bewusstsein für den Klang wird erweitert, und damit können Entspannung und Kraft sich entwickeln. Sowohl Sing- als auch Sprechstimme bekommen eine neue Klangfarbe.