Praxis für Kreative Therapien

Praxis für Kreative Therapien

Mit Hilfe der KREATIVEN THERAPIEN nehmen wir uns selbst wahr, lernen, uns selbst wertzuschätzen, unsere Gefühle zuzulassen und sie auszudrücken um eine Harmonie zwischen Denken, Fühlen und Handeln herzustellen. Alte, bereits vergessene "Spuren" können wieder aufgenommen und neue Wege aus "Sackgassen" gefunden werden.


Verschiedene "Brücken" dorthin stehen uns zur Verfügung, verschiedene Medien.

Einige davon biete ich an, mithilfe derer ich Dich sehr gerne auf Deiner Entdeckungsreise begleite:

Musiktherapie

Musiktherapie, Klangerleben, Gefühle, kreativ, Berlin

In der MusikTherapie steht das Klangerleben im Mittelpunkt. Dabei werden Gefühlsbereiche und unbewusste Teile aktiviert, so dass das Unaussprechliche und "Unerhörte" zum Klingen gebracht wird. Lösungen der Probleme und Antworten auf Fragen können wir in der eigenen Musik wahrnehmen.


zu den Infos

Kunsttherapie

Kunsttherapie, Farbe, Form, Farberleben, Berlin, Gefühl, kreativ

Die KunstTherapie nutzt das Farb- und Formerleben, um den inneren und äußeren Bildern Ausdruck zu geben. Gefühlsbereiche und unbewusste Teile werden sichtbar und greifbar und können im gestalterischen Prozess bewegt werden. Kreative Lösungsmöglichkeiten werden ausprobiert und ausgelebt und mit dem gesamten Leib sinnlich erfahren.

zu den Infos

Schreibtherapie

Schreibtherapie, kreativ, Worte, schreiben, Stille, Gefühl, Berlin

Worte sind mächtig,... und sie lassen sich lenken.

Die SchreibTherapie nutzt sie, die eigenen und die fremden. Durch den Raum, sich der inneren Worte gewahr zu werden, sich ihnen zu widmen, sie aus sich zu lassen, ihre Vielschichtigkeit zu durchdringen, sammeln und sortieren sie sich. Worte sind Ausdruck der Gefühlswelt und können eine Antwort sein, ein Wegweiser für die Bewältigung und den nächsten Schritt. In Worten steckt Weisheit, das eigene innere Wissen. Diese/s zu ent-decken, aus ihnen auch die innewohnende Schönheit zu zaubern, ist Teil der SchreibTherapie.

zu den Infos

Kreativtherapie

Kreativtherapie, kreative Therapie, Musiktherapie, Kunsttherapie, Schreibtherapie, Theatertherapie, Tanztherapie, Spieltherapie, Entspannung, Musik, Kunst, kreatives Schreiben, Tanz, Theater, Berlin, kreativ

Die KreativTherapie vereint die kreativen Therapien, wie Musik-, Kunst-, Schreib-, Theater-, Tanz-, Spiel-, Entspannungs-, Natur- Therapien in einem. Kommen wir einmal nicht in den Klang, ist es vielleicht das Bild, das uns die Brücke schlägt. Fehlen uns die Worte, finden sie möglicherweise im Tanz ihren Ausdruck... Begegnen wir unserer Frage kreativ mit verschiedenen Medien, z.B. durch Schauspiel, Kunst UND Natur, lassen sich reiche Facetten unserer Antwort, unseres Unterbewusstseins mit allen Sinnen erfahren. Alle kreativen Methoden, mit denen wir in Resonanz gehen, kommen zum Einsatz und werden miteinander kombiniert.

zu den Infos

Entspannungstherapie

Entspannungstherapie, Stille, Entspannungsmethoden, Autogenes Training, PMR, Meditation, Yoga, Berlin, Atem, Achtsamkeit, kreativ

In der Entspannungs-Therapie erlernen und praktizieren wir jeweils zum Menschen und zum Befinden passende Entspannungsmethoden mit dem Ziel, den empfundenen Stress zu regulieren, die Entspannungsmethoden alltagstauglich in unser Leben zu integrieren und darauf zurückgreifen zu können, wann immer wir es brauchen. Hierfür biete ich zahlreiche Methoden aus unterschiedlichen Kulturen an. 

zu den Infos

Traumasensible Begleitung

Traumasensible Begleitung, Traumatherapie, Trauma, kreativ, Kraftquellen, Bewältigung, Berlin

Wer dem Unfassbaren begegnen musste, weiß meist nicht, wie sie/er mit dem Geschehenen und dessen Auswirkungen umgehen kann. Ich biete behutsam mit Herz, Ohr und kreativen Medien (Klang, Farbe, Form, Wort, Tanz) den Raum, dem Schmerz der Seele Ausdruck zu ermöglichen. Das, was oft nicht zu begreifen ist, kann sichtbar, hörbar, greifbar und integriert bzw. transformiert werden. Neue und alte Kraftquellen werden entdeckt und gestärkt.

zu den Infos

Kreative Supervision

für Menschen in therapeutischen, sozialen und pädagogischen Berufen

Supervision, kreative Supervision, Überlastung, Berlin, Reflexion



Selbstfürsorge ist in therapeutischen, sozialen und pädagogischen Berufen von besonderer Wichtigkeit. Nicht selten entstehen gerade hier Gefühle des "Ausgebranntseins", der Überlastung oder Schwere, da die unterstützenden Menschen emphatisch mitfühlen. Auch kann es zu Schwierigkeiten in Teams kommen. So ist es dienlich, immer wieder zu reflektieren, zu sortieren und auch zu selektieren, um glücklich und in Leichtigkeit der eigenen Berufung folgen zu können.

Dabei sind der Blick und das Ohr von außen sehr hilfreich. Mit kreativen Methoden lassen sich auch verzwickte Situationen in die Bewegung und den Wandel bringen. KREATIVE SUPERVISION kann das ermöglich.


zu den Infos

Grundlage meiner Arbeit ist die respektvolle, wohlwollende Betrachtung des Menschen

als eine Einheit mit allen körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Dimensionen.


In dieser Sicht ist jeder Mensch auf die Ganzheit ausgerichtet und trägt die Lösung

aller Probleme und Antworten auf alle Fragen in sich.

Meine therapeutische Arbeit verstehe ich deshalb als eine stützende, stärkende und inspirierende

Begleitung von Menschen auf dem Weg zu mehr EinKlang mit sich und ihrer Umwelt.

Share by: