über mich

Anna Komann

1971 bei Berlin geboren

Studium:
Musikwissenschaft, Germanistik, Theaterwissenschaft, Musik- u. Kunsttherapie

Aus- & Weiterbildungen:
Klassischer Gesang, Klavier, Chorleitung, Schauspiel, Kreatives Schreiben;

Yoga-Lehrerin, Atem-Wasser-Klang-Kursleiterin;
Heilpraktikerin für Psychotherapie, 


In freier Praxis seit 2001 als Musiktherapeutin und Therapeutin für Kreative Therapien, Gesangs- und Harmoniumlehrerin, Seminar- und Workshopleiterin selbständig tätig.

Seit 2010 freie Dozentin für "Musiktherapie", "Kunsttherapie", "Traumatherapie", "Stimmtherapie" und verschiedenen Entspannungstherapien am IEK - Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation (Berlin, Blankenburg, Köln) und dem DIL - Deutsches Institut für Lernsysteme (Berlin) tätig.


2022 Gründung ZWISCHENRÄUME - Akademie für Kreative Therapien und Persönlichkeitsentfaltung

Seit 2022 Dozentin für KreativTherapie, in Fachfortbildungen und Seminaren in der Akademie ZWISCHENRÄUME


Mutter vierer bezaubernder Töchter


Seit vielen Jahren Sängerin und Musikerin.

Zahlreiche Konzerte mit verschiedenen Musikern
6 CD -Produktionen

Seit mehr als zwei Jahrzehnten bin ich leidenschaftlich gerne Therapeutin, seit 14 Jahren Dozentin. Das Geschenk, an den tiefgreifenden Prozessen der Menschen, die ich begleite, teilhaben zu dürfen, ist unbeschreiblich. Meinen Beruf sah ich nie als "Arbeit", immer als tiefen Ruf, als Berufung... Es ist mein Beitrag für mehr Bewusstsein, mehr Freude, Glücklichsein und Liebe auf Erden. 

Schon als Kind brodelte in mir ein unendliches Gefühl von Freiheit, Kreativität und Offenheit für Wunder. Da ist so viel Spannendes im Leben, so viele Möglichkeiten, von denen ich so viele, wie nur irgend ging, mitnahm. Singen, Musik machen, malen, plastizieren, tanzen, rezitieren, schreiben, Theater spielen... später dann Yoga, Ayurveda, verschiedene Heilmethoden und Rituale unterschiedlicher Kulturen, reisen, lieben, eine Ausbildung nach der nächsten genießen, und eine war spannender als die andere 😉  Ich tauchte tief in viele Bereiche und Kulturen ein... 

Meine größten Lehrmeisterinnen waren und sind jedoch meine 4 wundervollen Töchter, alle große Zauberinnen, weise und Liebe pur. ❤️  Sie lehrten mich tatsächlich das Leben... Auch meine langjährigen Freund:innen, wundervolle Begleiter:innen, die immer da sind und auch liebevoll Kritik üben können und mir damit helfen, mich weiter zu verfeinern, sind in meinem Herzen. Meine Eltern standen immer zu mir und waren mir auch in schwierigen Zeiten eine große Säule. Und natürlich all die wundervollen Klient:innen, Studierenden und Kolleg:innen, mit denen ich so viel lernen durfte...Ich danke euch allen aus tiefstem Herzen. 

Erfahrungen - ich durfte viele sammeln, bündeln, selektieren, Puzzleteile zusammenfügen, Erkenntnisse teilen... Und genau dafür bin ich hier. Ein wirklich gutes Gefühl. 😊

In den Therapien und Ausbildungen fand ich alles wieder, was ich je in meinem Leben machte. Es bündelte sich, formte sich zu einem Seil, wurde ganzheitlich, wurde in seiner Komplexität sehr einfach. Die Zeit forderte, sich zu spezialisieren, und da Musik mein Leben ist, spezialisierte ich mich also auf die Musiktherapie. Doch - ich bin ein Freigeist, und so integrierte ich von Anbeginn die Kunst, den Tanz, die Lyrik, das (Schau-)spiel, Entspannungstechniken, Yoga, Meditation und und und in die Musiktherapie, weil ich nicht trennen wollte, was (für mich) zusammengehört. Vielseitigkeit für vielseitige Menschen 😉

Nun ist eine neue Zeit angebrochen. Sie fordert absolute Ehrlichkeit und Hingabe, Kreativität und Liebe. (Und an dieser Stelle verrate ich, dass das genau meine Zeit ist, denn ich liebe die Tugenden und suche lange schon, sie auch wirklich zu leben.) 

Also - ich bin nicht "nur" Musiktherapeutin. Ich bin Mensch, Frau, Mutter, Liebende, Freundin, Therapeutin und Dozentin für kreative Therapien. Und innig biete ich Dir meinen Raum, mein Ohr und mein Herz, darf Dich würdigen und genau Dich meinen und Dir wirklich begegnen.  ❤️

Share by: